Motivation armamputierter Menschen und deren Angehörige

  • Die Mehrzahl der Hand, Arm-Amputationen erfolgt traumatisch
  • Eine erfolgreiche schnelle Rehabilitation ist ebenso wie die Kompetenz in allen Fragen rund um die prothetische Versorgung von großer Bedeutung.
  • Ein Aufzeigen der Perspektiven und die Motivation der Betroffenen, ist eine der wichtigsten Aufgaben

In diesen und weiteren wichtigen Punkten kann ich Sie und Ihre Patienten, auf dem Weg in ein Leben mit der "richtigen" Arm-Prothese begleiten.

Dazu biete ich folgende optionale Hilfestellungen an:

Seminare über Armprothesenversorgung

Armprothesen sind komplexe Systeme mit unterschiedlichen Anforderungen an den Patienten und Auswirkungen durch ihre technischen Eigenschaften. Ich stelle sowohl produktspezifisch als auch systemübergreifend die Unterschiede der gängigen Prothesensysteme in Seminarform gut verständlich dar und führe dabei mit meinen eigenen Prothesen sowie Vergleichsmodellen diese Unterschiede deutlich und anschaulich vor Augen. Dabei gehe ich insbesondere auf die Anforderungen der Prothesentechnik an den Patienten sowie die Auswirkungen auf Nutzbarkeit und Tragekomfort für den Patienten ein. Natürlich demonstriere ich auch gerne die Grenzen, der Technik denn auch das ist wichtig zu wissen.

Durch offenen Dialog während des Seminars werden Fragen aus der Praxis, auch weit über den Bereich Prothesentechnik und Prothesenhilfe hinaus, besprochen - eine echte Bereicherung und Weiterbildung für alle Teilnehmer!


Beratung und Motivation in Einzelfällen

Die Versorgung von armamputierten Menschen ist hoch komplex. Oft spielt die häusliche Umgebung, das familiäre Umfeld und die Einstellung zur eigenen Amputation eine große Rolle. Sie als Arzt erkennen das, können aber nur begrenzt motivierend wirken. Sie haben ja noch beide Arme. Ein selbst Betroffener kann da mit dem Patienten "auf Augenhöhe" sprechen und so oft deutlich bessere Ergebnisse erzielen, da er viel "glaubwürdiger" ist, denn er weiß wovon man hier redet.

Als selbst amputierter Mensch, mit eigener Familie und mit einem anspruchsvollen Betätigungsfeld in Beruf und Freizeit, kann ich überzeugend und motivierend, im Einzelfall Perspektiven aufzeigen und helfen, die Amputation im positiven Sinne als Herausforderung an sich selbst zu betrachten. Es gibt ein Leben nach der Amputation, und es gibt ein Leben mit der Armprothese!

Prothesen Schulung / Hilfe

Die beste Prothese nutzt nichts, wenn sie nicht richtig bedient wird oder die Bedienung mühsam und mit vielen Rückschlägen selber herausgefunden werden muss. Einen jahrelangen Lernprozess kann man durch gezielte Übungen und praktische Ausbildung deutlich vereinfachen und verkürzen. Das Prothesengebrauchstraining durch einen selbst betroffenen Prothesentrainer ist die ideale Ergänzung zu Ergotherapie und Physiotherapie. Nur über das Wissen der möglichen Funktionen, kann man diese auch erlernen. Die richtige Anleitung vermeidet es, Fehlbedienungen zu erlernen und somit Misserfolge zu vermeiden.

Training von Alltags Situationen, berufliche Wiedereingliederung

Mit der "richtigen" Prothese können auch diese Lernprozesse deutlich verkürzt werden und eine Re-Integration kann viel zeitnäher erfolgen. Viele oft leidvollen Erfahrungen und Rückschläge können vermieden werden. Der Betroffene sieht schnell wieder Perspektiven und Aufgaben was wichtig ist, für das akzeptieren der Situation.

Spezielle Seminare für Ärzte

Die Auswahl des richtigen Prothesensystems und die Verordnung der richtigen Therapie hängt entscheidend von dem Wissen um aktuelle Prothesentechnik ab. In einem Seminar über klassische und aktuelle Prothesentechnik zeige ich den Nutzen und die Grenzen verschiedener Prothesensysteme für den Patienten auf und demonstriere anhand eigener Prothesen und weiterer Systeme diese Unterschiede und ihre Grenzen bei Bedarf auch mit unterschiedlichen Betroffenen.

Seminare für (Klinikeigene) Orthopädietechniker

Als "lebendes Modell" halte ich eine Auswahl gängiger Prothesentechnik bereit, um den Technikern oder auch den Auszubildenden der Betriebe die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen im Einstellen und Justieren von Armprothesen zu sammeln. Das Ausloten von Grenzbereichen, optimales Prothesen-Setup sowie Feinjustieren "bis an die Grenzen der Technik" sind anhand meiner präzisen Rückmeldungen über die Einstellungs- Veränderungen möglich.

Spezielle Seminare für Therapeuten

Für Therapeuten stelle ich in Seminarform die Unterschiede der gängigen Prothesengruppen gut verständlich dar und führe mit eigenen Prothesen und weiteren Systemen diese Unterschiede deutlich vor Augen. Dabei gehe ich insbesondere auf die Anforderungen der Prothese an die Möglichkeiten des Nutzers ein. So können die Therapeuten im Wissen um diese notwendigen Voraussetzungen zur Steuerung und zum Gebrauch der Prothese die Therapien hierauf ausrichten. Durch offenen Dialog während des Seminars werden Fragen aus der Praxis, auch weit über den Bereich Prothesentechnik hinaus, besprochen  eine echte Bereicherung jeder Therapeuten-Ausbildung!

Natürlich kann ich auch begleitend tätig sein, somit ist ein optimales Training, für den Betroffenen, mit seiner Prothese und wichtigen Bedienungs- Tipps und Anleitungen möglich, Misserfolge werden so im Vorfeld bereits vermieden.