Dienstleistungen für Kostenträger

Entscheidungsträger und Mitarbeiter sollten umfassend über die prothetischen Möglichkeiten aktueller technischer und kosmetischer Prothesen und deren Wirkungsweise informiert sein, um qualifiziert Entscheidungen über Verordnungsanfragen treffen zu können.

Sowohl produktspezifisch als auch systemübergreifend kann ich den Stand der Arm- Prothesentechnik erläutern und demonstrieren. Hierzu stehen mir meine Eigenen und zur Verfügung gestellte Prothesen und Prothesenbauteile zur Verfügung, an denen ich den Stand der Technik und deren Möglichkeiten praktisch vorführen und erläutern kann. Hierbei ist insbesondere die Vermittlung der gefühlten und praktischen Unterschiede aus der Sicht eines Prothesennutzers ist eine Bereicherung für den Wissensstand jedes Mitarbeiters!

Falls Unklarheit im Einzelfall über die optimale Zusammenstellung eines Prothesensystems besteht, kann ich anhand eigener Erfahrungen konkrete Hinweise geben, die zu einer gelungenen Versorgung führen können.

Warum das wichtig ist?

Diejenige Versorgung ist die Teuerste, die überhaupt nicht genutzt oder nur zu einem Bruchteil der tatsächlichen Möglichkeiten eingesetzt wird, nur weil der Betroffene den Umgang nicht richtig erlernen konnte.

  • Nicht die schönste oder die teuerste Prothese ist für den Betroffenen eine echte Hilfe
  • Es spielen viele Faktoren eine bedeutende Rolle für eine erfolgreiche schnelle Re-Integration
  • gerade eine falsche oder unzureichende Versorgung kann viel unnütze Kosten verursachen.
  • Ein Nicht-Amputierter kann nur schwer den Überblick über alle Bereiche des "Lebens mit Armprothese" haben und die Probleme die im Alltag mit oder ohne Prothese auf den Betroffenen einwirken. Allerdings hat die Entscheidung für ein Prothesensystem erhebliche Auswirkungen auf alle diese Bereiche des Betroffenen.

Mit meiner Erfahrung aus erlebten Problemsituationen im Alltag und Beruf kann ich dazu beitragen ein Prothesensystem zusammen zu stellen, dass auch wirklich genutzt wird, so dass der Betroffene seinem Ziel einer erfolgreichen, zeitnahen Rehabilitation, Re-Integration und Teilhabe am Leben deutlich näher kommt!

Ich kann umfassend darüber informieren, welche Hilfe eine Prothese darstellt, wo ihre Grenzen liegen und auch mitteilen, was alles nicht funktioniert.

Der zeitraubende Ablauf eines Selbststudiums kann deutlich verkürzt werden, eine schnelle Integration in den Alltag hilft Kosten an der richtigen Stelle einzusparen.

Prothesen Schulung / Hilfe für Betroffene
  • Die beste Prothese nutzt nichts, wenn sie nicht richtig bedient wird oder die Bedienung mühsam selber herausgefunden werden muss
  • Einen sonst jahrelangen Lernprozess kann man deutlich vereinfachen und verkürzen durch gezielte Übungen und praktische Ausbildung
  • Rechtshänder-Linkshänder vor der Amputation (schnelle Umgewöhnung)
  • Eine schnelle Rückkehr in den Beruf und ins Alltagsleben hilft hier auch dem Kostenträger unnötige Kosten einzusparen.
Training von Alltags Situationen, berufliche Wiedereingliederung
  • Mit der richtigen Prothese können diese Lernprozesse deutlich verkürzt werden
  • Eine Re-Integration kann zeitnah und erfolgreich erfolgen
  • Richtige Handhabung der Technik bringt schnelle Erfolge
  • Oft können leidvollen Erfahrungen vermieden werden.